Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:
Zahlen oder im Internet ausgebremst werden

Die EU-Entscheidung zur Netzneutralität und ihre Folgen

Die Entscheidung des EU-Parlaments in Sachen Netzneutralität war letztlich erwartbar und kam nicht sonderlich überraschend. Anlass zur Sorge gerade im Startup-Umfeld geben jedoch manche Äußerungen seitens der Provider. So war bereits davon die Rede, die zugelassenen Ausnahmen für so genannte „Spezialdienste“ deutlich auszuweiten, um zusätzliche Einnahmequellen zu sichern.

Wer jedoch in Erwägung zieht, Startups durch prozentuale Abgaben zu belasten – nach dem Motto “zahlen oder im Internet ausgebremst werden” – der riskiert mittelfristig die Attraktivität Deutschlands als Standort für innovative Gründer. Welche Folgen die EU-Entscheidung für Startups in Deutschland haben könnte und warum es sich lohnen würde, die Themen Netzneutralität und Internet-Infrastruktur gänzlich neu zu denken, lesen Sie in meinem Kommentar im Private Equity Forum.

Close