Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Bankkredit

Bei einem Bankkredit handelt es sich um die zeitlich begrenzte Überlassung einer vereinbarten Geldsumme, die später zzgl. Zinsen zurückgezahlt werden muss.

Der Begriff Kredit stammt aus dem Lateinischen, wo „credere“ so viel wie „glauben“, „anvertrauen“ bedeutet. Gemeint ist im Falle des Bankkredits, dass das entsprechende Kreditinstitut seinem Kreditnehmer die vereinbarten Geldmittel anvertraut, im Glauben, sie auch zu den vereinbarten Konditionen zurückzuerhalten. Die rechtlichen Grundlagen finden sich im deutschen Kreditwesengesetz (KWM). Wenn von einem Kredit die Rede ist, ist häufig vereinfacht der Bankkredit gemeint. Die Begriffe sind allerdings nicht als Synonyme anzusehen, da neben den Banken auch andere Kreditgeber möglich sind. Hierzu zählen beispielsweise Privatpersonen oder auch Lebensversicherungsgesellschaften.

Die Grundlage des Bankkredits ist der zugehörige Kreditvertrag. Dessen Abschluss voran geht die Beantragung des Kredits durch den Kreditnehmer. Im Anschluss folgt die Prüfung der Kreditwürdigkeit des Kreditnehmers, bevor es zur Gewährung des Kredits kommt. Im Rahmen dieser Bonitätsprüfung können vor allem Eigenkapital und sonstige Sicherheiten, Einkommen bei privaten Kreditnehmern oder die Geschäftszahlen von Firmen in Betracht kommen. Nach dem Zustandekommen des Kreditgeschäfts muss die entsprechende Summe binnen der vereinbarten Abruffrist abgenommen werden.

Die Laufzeit ist im Kreditvertrag fest vereinbart. Nach Ablauf muss der Bankkredit vollständig zurückgezahlt worden sein. Hinzu kommen Zinszahlungen auf die Kreditsumme. Diese erfolgen meist durch monatliche Raten, welche individuell vereinbart wurden und sich an der Leistungsfähigkeit des Kreditnehmers orientieren. Wird diese regelmäßige Tilgung über die Laufzeit ausgesetzt, spricht man von einem endfälligen Bankkredit. Ein Bankkredit kann schon vor dem Ablauf der Laufzeit endfällig gestellt werden, wenn der Kreditvertrag rechtswirksam gekündigt wurde.

zur Übersicht
Mitglied im
Close