Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Business-Angel (BA)

Als Business-Angel bezeichnet man einen erfahrenen Unternehmer, der junge und wachstumsstarke Start-ups sowohl mit Eigenkapital als auch mit Know-how und praktischen Hilfestellungen fördert.

Der Begriff Business-Angel stammt aus dem Englischen, hat sich aber inzwischen auch im deutschsprachigen Raum etabliert. Gemeint ist eine Privatperson – meist selbst mit unternehmerischem Background oder in leitender Position – die sich sowohl finanziell als auch mit strategischer Unterstützung an einem Unternehmen beteiligt. Die Zwischenschaltung eines Finanzintermediärs entfällt dabei. In Abgrenzung zum Business-Angel sind die sogenannten Corporate-Angels nicht finanziell am Unternehmen beteiligt.

Ein Business-Angel steigt in der Regel bereits vor der Gründung oder aber in der Startphase eines neuen Unternehmens mit seiner Kapitalbeteiligung ein. Da gerade in dieser Phase besonders viel Dynamik, gleichzeitig aber auch Unsicherheiten seitens der Gründer herrschen, ist der Business-Angel bei weitem nicht nur als Geldgeber relevant. Stattdessen steht er Gründern auch als Coach zur Seite. Er besitzt in der Regel nicht nur zahlreiche theoretische Kenntnisse, sondern einen entsprechenden praktischen Kenntnisstand. Zudem ist er bereits gut vernetzt und verfügt über entsprechende Kontakte.

Diese Förderung ist für den Business-Angel jedoch alles andere als sicher. Viele junge Unternehmen schaffen es nicht, die angestrebte Marktposition zu erreichen und scheitern. Die Investitionen des Business-Angels sind dadurch ebenfalls stark risikobehaftet. Im Gegenzug geht mit der Unterstützung des Business-Angels daher auch meist die Forderung nach einem hohen Return of Investment (ROI) einher. Das eingesetzte Kapital des Business-Angels ist für Gründer trotz des hohen Zinssatzes attraktiv, da sie in ihrer Frühphase oft keinen Zugang zu anderen Alternativen wie bspw. einem Bankkredit haben und auch die strategische Förderung hierdurch nicht abgedeckt wäre.

zur Übersicht
Mitglied im
Close