Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Cost-per-Click (CPC)

Bei Cost-per-Click handelt es sich um ein Abrechnungsmodell, welches vor allem im Onlinemarketing eingesetzt wird.

Die Bezeichnung „Cost-per-Click“ stammt aus dem Englischen und bedeutet „Kosten pro Klick“. Eine gängige Abkürzung hierfür ist CPC, als Synonym wird oft der Begriff Pay-per-Click genutzt. Dieses Abrechnungsmodell kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn Werbende im Internet Banner schalten oder Links in externe Websites einbinden lassen. Demjenigen, der derartige Werbemaßnahmen auf seiner Website veröffentlicht, wird dafür jedoch kein fixes Entgelt pro Monat oder Werbemittel gezahlt. Stattdessen zahlt der Werbende nur für die jeweils erfolgten Klicks, die auf sein eigenes Angebot weiterleiten. Für die reine Einbindung der Werbung erfolgt keine Bezahlung. Auch das Betrachten der Anzeige durch die Websitebesucher genügt beim Cost-per-Klick Abrechnungsmodell nicht.

Für den Werbenden zieht das vor allem ein besseres Kosten-Nutzen Verhältnis nach sich. Er läuft nicht Gefahr, für eine Werbeschaltung zu zahlen, die womöglich keinerlei Aufmerksamkeit bekommt und somit eine Fehlinvestition wäre. Allerdings bedeutet ein Klick auch noch nicht einen dadurch resultierenden Geschäftsabschluss. Ein weiteres Abrechnungsmodell wäre „Pay per Sale“. Hier würde nicht schon mit dem reinen Klick eine Bezahlung anfallen, sondern erst, wenn dadurch auch tatsächlich Umsatz erzeugt wird.

Welche Kosten pro Klick berechnet werden wird individuell vereinbart. Meist greift jedoch das Prinzip des Höchstbietenden. D.h. es bekommt derjenige eine der meist begrenzten Werbeflächen, der bereit ist, am meisten pro getätigten Klick zu bezahlen. Um dem Missbrauch vorzubeugen, finden verschiedene Techniken Verwendung. So wird beispielsweise automatisch erkannt, wenn in kürzester Zeit von einer IP-Adresse aus mehrfach auf eine Werbeeinblendung geklickt wird. In diesem Falle erfolgt dann keine Zahlung für fingierte Klicks.

zur Übersicht
Mitglied im
Close