Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Cost-per-Lead (CPL)

Beim Cost-per-Lead handelt es sich um ein Finanzierungsmodell im Onlinemarketing, welches auf übertragenen Kontaktdaten basiert.

Das Cost-per-Lead Modell stammt aus dem Onlinebereich und kann zu Deutsch mit „Kontaktvergütung“ übersetzt werden. Üblicherweise wird statt dem langen Begriff Cost-per-Lead einfach nur vom CPL gesprochen. Gemeint sind die Kosten, die im Zuge der Schaltung von Werbemitteln entstehen. Hierzu können beispielsweise Sponsorenlinks oder Werbebanner gezählt werden. Wird mit dem Cost-per-Lead Finanzierungsmodell gearbeitet, wird dafür keine pauschale Vergütung bezahlt. Auch reichen keine reinen Impressions des Werbemittels oder das Anklicken durch einen Websitebesucher. Stattdessen wird per Leads berechnet. Unter einem Lead versteht man in diesem Zusammenhang übermittelte Kontaktdaten eines Interessenten.

Konkrete Beispiele, wie sich solch ein Lead gestalten kann, gibt es viele. Internetnutzer können sich beispielsweise auf einem Portal registrieren, sich zum Empfang eines Newsletters anmelden oder Infopakete über ein Produkt bzw. eine Dienstleistung anfordern. Auch durch die Bitte um einen Rückruf zum Beratungsgespräch kann solch ein Lead gewonnen werden. Welche Datenpakete genau übermittelt werden, hängt immer mit dem entsprechenden Werbemittel zusammen. Bei Newslettern ist es in der Regel die E-Mail-Adresse des Nutzers, an anderer Stelle wird die komplette Anschrift übermittelt. Entscheidend ist immer, dass ein Nutzer sein konkretes Interesse bekundet, indem er durch das Werbemittel seine Kontaktadressen – die Leads – übermittelt.

Welche Summe der Werbende pro Lead zahlt, ist variabel. In jedem Falle kann er durch das CPL-Modell sicher sein, nur für tatsächlich gewonnene Daten potentieller Kunden zu bezahlen. So kann vermieden werden, dass zwar kosten für viele Impressionen der Werbeanzeige anfallen, jedoch kaum jemand dadurch den Kontakt aufnimmt.

zur Übersicht
Close