Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

CTR

Der CTR-Wert gibt an, wie viel Aufmerksamkeit in Form von Klicks Werbemittel auf einer Website erhalten.

Die gängige Abkürzung CTR steht für Click-Through-Ratio. Gemeint ist damit die Klickrate, die ein Sponsorenlink oder Werbebanner erhält. Gemessen werden allerdings keine absoluten Werte, sondern die relative Klickrate in Relation zu den jeweiligen Gesamtimpressions . Wurden eine Website und ein darauf eingebundener Werbebanner beispielsweise 1.000 Mal aufgerufen und es folgten 100 Klicks auf den Banner, beträgt der CTR-Wert 10%. In der Praxis liegt die Klickrate allerdings meist darunter. Auf 1.000 Impressionen folgen oft nur bis zu 5 Klicks oder weniger. Etwas höhere Werte erhalten Anzeigen, die nicht am Bildrand angezeigt werden, sondern beim Laden einer Website über die ganze Fläche geblendet werden. Viele Klicks, die so zustande kommen, sind allerdings nicht auf ein tatsächliches Interesse des Betrachters zurückzuführen. Stattdessen wollte er die unübersehbare Einblendung entfernen und hat sich schlichtweg verklickt.

Die Ermittlung des CTR-Werts kommt zudem im E-Mail-Marketing zum Einsatz. Hierbei sind die Klicks auf Links gemeint, die in versendeten Newslettern oder Mailings untergebracht wurden. Unterschieden wird hierbei die Brutto- von der Netto-Klickrate. Die Brutto-Klickrate berücksichtigt grundsätzlich alle Klicks. Die Netto-Klickrate hingegen zählt nur einen Klick pro Person bzw. Empfänger.

Der CTR-Wert dient somit in erster Linie dazu, den Erfolg des E-Mail-Marketings oder der Bannerwerbung messbar zu machen. Die Aussagekraft der Klickrate ist allerdings begrenzt. Ein erfolgter Klick ist nicht automatisch auch mit einem Geschäftsabschluss verbunden. Andererseits bedeuten ausbleibende Klicks nicht zwangsläufig, dass die Werbemaßnahme nicht bei der Zielgruppe angekommen ist. Die Werbebotschaft kann teilweise schon durch die bloße Einblendung des Banners erreicht werden und im Gedächtnis des Website-Besuchers bleiben.

zur Übersicht
Close