Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Franchising

Franchising ermöglicht es Gründern, von bereits etablierten Marken und Geschäftsmodellen zu profitieren.

Der Begriff „Franchising“ stammt aus dem Englischen und kann ins Deutsche mit „Lizenzvergabe“ übersetzt werden. Hierdurch kann ein Unternehmen anderen Unternehmern seine bewährte Geschäftsidee zur Verfügung stellen. Man spricht auch von Franchise-Gebern und Franchise-Nehmern. Das jeweilige Geschäftskonzept ist bereits gefunden, entwickelt und am Markt getestet worden. Der Franchise-Geber räumt dem Nehmer gegen eine vereinbarte Franchising-Gebühr das Recht ein, seine Produkte und Dienstleistungen anzubieten und dafür auch seine Corporate Identity zu übernehmen. Damit dies gelingt, sind auch Schulungen und Betreuungen Gegenstand der meisten Franchising-Konzepte.

Für den Franchise-Nehmer bedeutet dieses Konzept einige Vorteile. Er benötigt weder eine eigene Geschäftsidee, noch muss er ein eigenes Konzept entwickeln. Stattdessen erhält er durch das Franchising ein bereits erprobtes Konzept und kann dadurch auch sein Risiko, in der Praxis zu scheitern, minimieren. Zugleich profitiert er durch bereits erfolgreich durchgeführte Markenbildung. Der Gegenstand des Franchisings ist bereits etabliert und der Zielgruppe vertraut sowie positiv bekannt. Dadurch steigt auch oftmals seine Kreditwürdigkeit bei Banken, die er sich mit einer eigenen Geschäftsidee oftmals hart erarbeiten müsste. Die Kehrseite des Franchisings sind jedoch die Verpflichtungen und Einschränkungen, die der Franchise-Nehmer zu tragen hat. Bei diesem Konzept ist kaum Raum für die eigene Mitgestaltung am Konzept oder die spätere Entfaltung der eigenen Kreativität.

Franchising hat sich inzwischen auch in Deutschland etabliert und wird in diversen Branchen angewandt. Bekannte Franchise-Geber sind vor allem die Fast-Food-Ketten Mc Donald’s, Burger King und Subway, aber auch die Autovermietung Hertz zählt dazu.

zur Übersicht
Close