Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Freemium

Freemium ist ein gängiges Geschäftsmodell, welches Gratisangebote mit Premiumservices kombiniert.

Bei Freemium handelt es sich um ein Kofferwort, welches sich aus den englischen Begriffen „Free“ und „Premium“ zusammensetzt. Gemeint ist somit ein Angebot, welches in zwei Varianten verfügbar ist: Einmal „free“, also gratis, und einmal gegen Bezahlung in einem höherwertigen Umfang. Die Bezeichnung geht auf den US-amerikanischen Venture-Capitalist Fred Wilson zurück, der das erste Mal im Jahre 2006 von „Freemium“ sprach.

Das Freemium Modell ist inzwischen weit verbreitet. Nutzern wird ein Basisdienst geboten, den sie komplett kostenlos und unverbindlich nutzen können. Es wird ihm jedoch bspw. Werbung angezeigt oder der Umfang ist auf einige wichtige Grundfunktionalitäten beschränkt. Der Nutzer kann das Angebot dadurch testen oder auch langfristig einen Nutzen daraus ziehen. Ist er jedoch überzeugt und möchte fortan einen höheren Komfort und Funktionsumfang beanspruchen, kann er zur kostenpflichtigen Premium-Variante wechseln. Diese verspricht ihm meist weitere Leistungen, einen höheren Service oder auch Werbefreiheit. Dem Nutzer wird so Zeit gelassen, sich von einem Service überzeugen zu können. Seine Bereitwilligkeit, nachfolgend in einen Premiumdienst zu investieren, kann dadurch gesteigert werden. Auch kann er während der Nutzung der Free-Services mittels Mundpropaganda zur Bekanntheitssteigerung beitragen und somit als Marketinginstrument fungieren.

Ein bekanntes Beispiel, welches auf Freemium basiert, ist die Software Skype. Nutzer können in der Free-Version Chatten sowie Gesprächs- und Videoübertragungen starten. Für weitere Funktionen wie eine eigene Online-Rufnummer oder Telefonate ins Fest- und Mobilfunknetz müssen sie jedoch in kostenpflichtige Premiumdienste investieren. Auch Social Media Networks wie XING setzen auf das Freemium-Modell. Sie bieten gleichermaßen Basis- als auch Premium-Mitgliedschaften an.

zur Übersicht
Close