Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Geschäftsführer

Der Geschäftsführer ist als Organ und Funktion für die Führung und Vertretung eines Unternehmens verantwortlich.

Der Geschäftsführer kommt bei GmbHs sowie Personengesellschaften zum Einsatz. Umgangssprachlich wird die Bezeichnung allerdings auch für weitere Positionen mit Führungsverantwortung verwendet. Mit dem Geschäftsführer ist einerseits eine hohe Position und somit ein Tätigkeitsspektrum gemeint, andererseits bildet der Geschäftsführer ein eigenes Organ des Unternehmens. Nach außen vertritt der Geschäftsführer das Unternehmen, im internen Bereich ist er für dessen Leitung verantwortlich. Er trägt dafür Sorge, dass die Unternehmensziele erreicht werden, überwacht entsprechende Prozesse und greift ggf. ein.

Grundsätzlich kann ein Unternehmen einen oder mehrere Geschäftsführer haben. Geschäftsführer müssen immer auch im Handelsregister mit eingetragen werden. Da der Geschäftsführer als gesetzlicher Vertreter fungiert, muss er auch im Geschäftsverkehr, bspw. im Impressum, als Verantwortlicher genannt werden. Geschäftsführer werden durch einen Anstellungsvertrag eingestellt. Dessen Laufzeit ist frei, 5-Jahres-Verträge mit Option auf Verlängerung jedoch üblich. Ein Geschäftsführer kann jedoch vorzeitig abberufen werden, was im Falle einer GmbH gem. § 38 GmbHG jederzeit möglich ist, sofern die Satzung die Abberufung nicht auf wichtige Gründe beschränkt hat. Dazu könnten z.B. grobe Pflichtverletzungen zählen.

Häufig wird der deutsche Geschäftsführer auch als CEO bezeichnet. Der CEO ist der Chief-Executive-Officer eines Unternehmens und somit in ähnlicher Position wie der Geschäftsführer. Genau genommen handelt es sich zwar weder um Synonyme, noch um eine rechtlich relevante Bezeichnung, im Zuge zunehmender Internationalisierung von Unternehmen ist diese Zusatzbezeichnung inzwischen aber üblich geworden. Während es jedoch hierzulande mehrere Geschäftsführer geben kann, gibt es immer nur einen CEO pro Unternehmen.

zur Übersicht
Mitglied im
Close