Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Geschäftsidee

Die richtige Geschäftsidee zu haben ist natürlich nur ein Teil einer möglichen Erfolgsgeschichte – und zwar die Einleitung, das erste Kapitel sozusagen. Gerade dieses ist ja bekanntlich bei allen Erzählungen eine der wichtigsten Komponenten, um über eine gehaltvolle Story zu einem Happy End zu kommen.

Insofern spielt die Geschäftsidee auch im Bereich der Unternehmensgründung eine essentielle Rolle, ist Motor und Grundlage für die spätere unternehmerische Tätigkeit. Damit aus einer anfangs meist sehr abstrakten Geschäftsidee irgendwann der Grundstein für Ihr Startup werden kann, muss sie reifen können und mehrere “Simulationen” bestehen. Doch, wie reift eine Geschäftsidee und wie sehen solche Simulationen überhaupt aus? Zu Beginn der eigentlichen Geschäftsidee steht meistens eine kleine Flamme, ein Funke und Geistesblitz. Nun gilt es sicherzustellen, dass dieser Funke sich zu einer Flamme entwickeln kann – am besten durch eingehende Recherche: Welche ähnlichen Geschäftsmodelle existieren bereits? Wie und wo funktionieren sie? Welche Kunden sprechen sie an?

Einschlägige Branchentreffs und auch die passende Lektüre (Magazine, on- wie offline, Studien und Marktforschung, etc.) können helfen, einen Überblick über den mit der Geschäftsidee angepeilten Markt und sein mittel- und unmittelbares Umfeld zu erhalten. Simulationen schließlich lassen sich sehr gut im Freundes- und Bekanntenkreis durchführen: Was würde Ihr Netzwerk davon halten, wenn es über eine App verfügen könnte, die alle Coworking Spaces in Deutschland und möglicherweise auch im angrenzenden europäischen Ausland aufführt und in Echtzeit zeigt, ob und wann (wieder) Plätze vorhanden sind?

Ein kurzer Fragebogen könnte helfen, dies herauszufinden und auch herauszufinden, welche Feinheiten dieser Geschäftsidee noch fehlen. Würden Ihre Freunde und Bekannte dafür bezahlen und wenn ja, wie viel? Was würden sie noch von dieser App erwarten und wie könnten mögliche (und für den Echtzeit-Service notwendige) Kooperationen bzw. Kooperationsmodelle mit den Coworking Spaces in Deutschland aussehen? Am Ende – und das ist idealtypische Entwicklung einer Geschäftsidee – entwickelt sich die anfängliche Eingebung in ein solides Geschäftsmodell.

zur Übersicht
Mitglied im
Close