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Handelsregister

Das deutsche Handelsregister ist ein öffentliches Verzeichnis, in welchem entsprechende Unternehmen und relevante Tatsachen eingetragen werden.

Hauptaufgabe des Handelsregisters ist es, im Rechtsverkehr für Transparenz zu sorgen. Daher enthält es verschiedene wirtschaftliche und rechtliche Tatsachen gemeldeter Firmen. Dazu zählen Firmenname und -sitz, Rechtsform, Inhaber bzw. Name des persönlich haftenden Gesellschafters oder auch die Höhe des Stammkapitals, sofern vorhanden. Reine Prognosen oder Pläne sind demnach nicht Bestandteil der im Handelsregister hinterlegten Daten und Dokumente. Die Handelsregister werden in Deutschland von den Amtsgerichten geführt, welche für den jeweiligen Geschäftssitz zuständig sind. In der Schweiz hingegen sind für diese Aufgabe die Handelsregisterämter zuständig. In Österreich spricht man vom Firmenbuch.

In das Handelsregister eingetragen werden Handelsunternehmen und Einzelkaufleute.
Das Handelsregister ist in zwei Abteilungen A und B unterteilt, kurz HRA und HRB. Abteilung A umfasst alle Personengesellschaften sowie Einzelunternehmer. Auch Vereine, die einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb führen, müssen im Handelsregister eingetragen werden. Abteilung B ist für die Kapitalgesellschaften zuständig. Ausgenommen von der verpflichtenden Eintragung im Handelsregister sind Kleingewerbetreibende und Freiberufler.

Da es sich beim Handelsregister um ein öffentliches Verzeichnis handelt, kann es jeder einsehen. Ein begründetes Interesse, beispielsweise durch einen Gläubiger, muss hierfür nicht nachgewiesen werden. Im Jahre 2007 wurde das Handelsregister auf die komplett elektronische Führung umgestellt. Nach § 8 HGB dürfen andere Datensammlungen nicht mit der Bezeichnung „Handelsregister“ in Verkehr gebracht werden. Sowohl Eintragungen als auch Einsichten erfolgen daher ebenfalls auf elektronischem Wege. Auf dem gemeinsamen Registerportal der Länder werden entsprechende Daten direkt online zugänglich gemacht. Der Abdruck der Dokumente ist jedoch kostenpflichtig.

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