Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Inkubator

Unter einem Inkubator versteht man eine Einrichtung, die junge Unternehmen während der Gründungsphase unterstützt.

In der Medizin bezeichnet der Begriff Inkubator eine Versorgungseinrichtung, in der u.a. Frühgeborene gepflegt werden können, während man sie in der Biologie auch Brutkästen nennt. Wird in der Startup-Szene von Inkubatoren gesprochen, ist ein ähnliches Prinzip gemeint: Professionelle Inkubatoren bieten Starthilfe und Unterstützung, um frisch gegründete Unternehmen oder solche kurz vor der Gründung stehen, ins Geschäftsleben zu verhelfen. Sie richten sich somit an Gründer in der Frühphase ihres Vorhabens. Eine Geschäftsidee und der nötige Wille sind in dieser Phase schon vorhanden, an der konkreten Umsetzung hapert es jedoch noch.

Die Hilfestellungen, die ein Inkubator bieten kann, sind vielfältig. Vor allem treiben sie die Unternehmensgründung durch ihre beratende Tätigkeit und entsprechendes Know-how an. Darüber hinaus verfügen sie über ein gut ausgebautes Netzwerk, welches den Gründern behilflich sein kann, um am Markt Fuß zu fassen. Aber auch personelle Unterstützung im Zuge des Recruitings, benötigte Räumlichkeiten und IT-Lösungen können durch einen Inkubator zur Verfügung gestellt werden. Während Business-Angels und Venture-Capitalists häufig erst während der späteren Gründung einsteigen, beteiligen sich Inkubatoren in der Regel schon in der Seed-Phase an der Unternehmensgründung.

Inkubatoren existieren in zahlreichen Ausprägungen. Sie unterscheiden sich beispielsweise durch die Branchen und Geschäftsmodelle, in die sie investieren, ihre Leistungen während der ersten Finanzierungsrunde sowie den Umfang ihres sonstigen Engagements. Hochschulinkubatoren richten sich speziell an Gründer, die sich noch während ihres Hochschulstudiums selbstständig machen wollen. Hier ist es meist Voraussetzung, dass die formale Gründung des Unternehmens noch nicht stattgefunden hat und das Unternehmen somit noch in der Frühphase steckt.

zur Übersicht
Mitglied im
Close