Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Kommanditist

Der Kommanditist ist einer der Gesellschafter der Kommanditgesellschaft (KG).

Eine Kommanditgesellschaft (KG) besteht aus mindestens zwei Gesellschaftern, dem Komplementär und dem Kommanditisten. Im Gegensatz zum Komplementär einer KG sind Kommanditisten jedoch keine Kaufleute. Und während es sich beim Komplementär um den Vollhafter handelt, ist ein Kommanditist lediglich ein Teilhafter. Der Kommanditist haftet somit nur beschränkt für die Verbindlichkeiten der KG, nämlich bis zur Höhe seiner Kommanditeinlage. Diese wird daher auch als Haftsumme bezeichnet und ist im Handelsregister vermerkt. Ausnahme: Der Geschäftsbetrieb einer KG kann bereits vor der Eintragung im Handelsregister geführt werden. In diesem Zeitraum haftet der Kommanditist ebenso wie der Komplementär unbeschränkt mit seinem privaten Vermögen.

Die Rechte des Kommanditisten sind jedoch im Vergleich zum Komplementär sehr begrenzt. Ein Kommanditist darf gem. §§ 164 und 170 HGB weder Geschäftsführer sein, noch ist er zur Vertretung ermächtigt. Er hat auch nicht die Befugnis, dem persönlich haftenden Gesellschafter (Komplementär) zu widersprechen. Dies ist nur möglich, wenn die Handlungen des Komplementärs über den üblichen Geschäftsbetrieb der KG hinausgehen. Weitere Kontrolle kann er durch sein Recht, die Jahresabschlüsse einzusehen und anhand von Geschäftspapieren und Handelsbüchern zu prüfen, ausüben. Zudem kann dem Kommanditisten die Prokura erteilt werden.

Eine KG kann grundsätzlich immer mehrere Kommanditisten haben. Daher dienen sie häufig auch als Mittel zur Erhöhung des Eigenkapitals einer KG. Jeder Kommanditist steht in der Verpflichtung, eine Einlage zu leisten. Diese Kommanditeinlage wird auch im Handelsregister eingetragen. Ihr Anteil in Relation zum Gesamtvermögen der KG ist der Kapitalanteil des Kommanditisten. An seinem Kapitalanteil bemisst sich auch sein Anteil an Gewinnen und Verlusten, sofern keine anderslautenden Vereinbarungen getroffen wurden.

zur Übersicht
Mitglied im
Close