Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Lean-Startup

Lean-Startup beschreibt eine Theorie, nach welcher eine Geschäftsgründung so schlank wie nur irgend möglich gehalten wird.

Die Bezeichnung Lean-Startup stammt aus dem Englischen und kann mit „schlanke Neugründung“ übersetzt werden. Dabei lässt sich bereits erahnen, welche Theorie hinter dem Lean-Startup steckt. Es beschreibt die Grundidee, dass auch mit vergleichsweise wenig Startkapital und Vorlaufszeit ein erfolgreiches Unternehmen gegründet werden kann. Große Anschubfinanzierungen sowie kostenintensive Produkteinführungen sollen möglichst umgangen werden.

Gemäß der Lean-Startup Theorie sind dementsprechend auch lange Planungsphasen nicht vorgesehen, stattdessen soll sich der Erfolg nach einer kurzen Time-to-Market Phase durch Learning-by-doing einstellen. Entwicklungszyklen werden kurz gehalten und der Markteintritt nicht lange hinausgezögert. Produkte oder Dienstleistungen stehen dem Konsumenten dadurch schon frühzeitig zur Verfügung. Schon ein kleiner Mehrwert genüge, um diesen Schritt lohnend zu machen. Das dadurch erhaltende Kundenfeedback der Early-Adopter kann noch in der Startphase wieder in die weitere Entwicklung einfließen. Es kann zum Beispiel auf nicht vorhersehbare Hindernisse flexibel reagiert werden, Fehler können schnell korrigiert werden. Ähnlich sieht es beim Lean-Startup mit vermeintlichen Kleinigkeiten wie der eigenen Website aus. Statt dem Interessenten lange Zeit Baustellenseiten zu präsentieren, ehe die Website gelauncht wird, können kleinere Startups gleich zu Beginn über Social Networks und Blogs Präsenz zeigen.

Das Konzept des Lean-Startups geht auf Eric Ries zurück, einen US-amerikanischen Unternehmer und Autor. Er beschrieb es erstmals im Jahre 2008 und bezog sich seiner Zeit noch auf Hightech-Unternehmen. Die Lean-Startup Theorie weitete sich allerdings zügig auch über kleinere Unternehmen nahezu jeder Branche aus. Die Basis der Unternehmensgründung nach dem Lean-Prinzip bildet das Lean-Management-Konzept. Dieses ist jedoch nicht speziell auf Neugründungen ausgerichtet, ganz im Gegensatz zur Lean-Startup-Theorie.

zur Übersicht
Mitglied im
Close