Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Mezzanine Kapital

Der Begriff „Mezzanine“ stammt aus dem Italienischen, wo „mezzanino“ in der Architektur „Zwischengeschoss“ bedeutet. Mezzanine Kapital bezeichnet analog dazu Finanzierungsformen, die sich zwischen Fremdkapital und Eigenkapital bewegen, d.h. Eigenschaften beider Kapitalformen aufweisen. Man spricht auch von Hybridkapital, seltener von Nachrang-Kapital.

Diese Besonderheit des Mezzanine Kapitals erstreckt sich sowohl über die rechtliche als auch die wirtschaftliche Ausgestaltung der gleichnamigen Mezzanine-Finanzierungen. Klassischerweise wird das Kapital wirtschaftlich als Eigenkapital behandelt, die Investoren haben allerdings keinerlei Ansprüche, die mit denen der „echten“ Gesellschafter vergleichbar wären. Die Vergütung des Kapitalgebers erfolgt über eine vorab vereinbarte Verzinsung. Er erhält keine Beteiligung am Unternehmen. Seine Rendite ist nicht von der Wertsteigerung des Unternehmens abhängig. Dieser Umstand ist wiederum eine typische Eigenschaft von Fremdkapital.

Eine weitere Eigenschaft, die Mezzanine Kapital mit Eigenkapital gemeinsam hat, ist die Nachrangigkeit. Sollte das Unternehmen Insolvenz anmelden müssen, werden Mezzanine-Kapitalgeber erst nach den meisten anderen Gläubigern bedient. Banken erkennen Mezzanine Kapital als Eigenkapital an. Die Aufnahme von Krediten zur Fremdfinanzierung wird dadurch erleichtert.

Die Mezzanine-Finanzierung kann beispielsweise Form einer typischen oder atypischen stillen Beteiligung oder Genussscheinen erfolgen. Von der Ausgestaltungsform hängt zudem ab, ob das Mezzanine Kapital bilanziell als Eigen- oder Fremdkapital behandelt wird.

Klassischerweise wurde Mezzanine Kapital vor allem im Rahmen von Management Buy-outs eingesetzt. Inzwischen greifen aber auch immer mehr mittelständische Unternehmen darauf zurück. Auch Akquisitionsstrategien und Wachstumskapitalfinanzierungen werden zunehmend mit Mezzanine Kapital finanziert.

zur Übersicht
Mitglied im
Close