Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Performance-PR

Als Performance-PR bezeichnet man PR-Maßnahmen, die nicht pauschal, sondern erfolgsabhängig vergütet werden.

Wenn ein Unternehmen in seine Public Relations, kurz PR, investiert, dann will es daraus über kurz oder lang natürlich einen Vorteil ziehen. PR-Kampagnen, die im Sande verlaufen, haben für das Unternehmen keinerlei Wert. Kontraproduktiv ausfallen kann die PR sogar, wenn sie mangelhaft konzipiert ist, von der Öffentlichkeit anders als gewünscht aufgenommen wird und ein schlechtes Licht auf das Unternehmen wirft. Es gilt also auch in diesem Bereich, eine möglichst hohe Sicherheit über den zu erwartenden Mehrwert der PR-Aktionen zu haben. An dieser Stelle kommt die Performance-PR ins Spiel, welche sich am Performance-Marketing orientiert.

Im Zentrum der Idee der Performance-PR steht eine leistungsgerechte Vergütung. Externe PR-Dienstleister wollen an den Erfolgen, die sie einem Unternehmen ermöglich, teilhaben. Gleichzeitig ist dieses Modell für sie Motivationsmittel. Denn je effektiver sie die PR-Arbeiten, mit denen sie beauftragt wurden, umsetzen, desto höher fällt auch ihr eigener Gewinn aus. PR-Dienstleister spüren die Erfolge ihrer Arbeit somit unmittelbar und nicht erst auf lange Sicht, wie es beispielsweise der Fall wäre, würde überdurchschnittlich gute Arbeit ‘nur’ mit Folgeaufträgen und Weiterempfehlungen honoriert.

Besonders für Gründer und Unternehmen mit schmalem Budget rentiert sich die Performance-PR. Denn hierbei investieren sie nicht in intransparente Leistungen, sondern nur in tatsächlichen Mehrwert. Wie dieser ermittelt wird, ist nicht einheitlich geregelt. Daher muss immer vorab definiert werden, welche Ziele es zu erreichen gilt und welche Boni der PR-Dienstleister dafür erhält.

Neben dem Vergütungsmodell der Performance-PR kann mit dem Begriff allerdings auch die Mentalität des PR-Dienstleisters gemeint sein. Seine Philosophie ist es in diesem Falle, alle Aktionen speziell auf das jeweilige Unternehmen und seine Ziele maßzuschneidern und Erfolge honorarunabhängig anzustreben.

 

zur Übersicht
Close