Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Public-Relations (PR)

Der Begriff Public Relations umfasst die Gestaltung und Nutzung aller öffentlichen Kommunikationswege eines Unternehmens.

Public Relations, kurz PR, würden wörtlich übersetzt als „öffentliche Beziehungen“ bezeichnet werden. Im Deutschen wird daher oft der Begriff „Öffentlichkeitsarbeit“ als Synonym verwendet. Häufig wird allerdings auch genauer hingesehen, um zwischen Public Relations und Öffentlichkeitsarbeit zu differenzieren. In diesem Zuge wird vor allem hervorgehoben, dass bei der PR der Fokus auf den Bindungen zwischen dem eigenen Unternehmen und der Öffentlichkeit liegt. Die Öffentlichkeitsarbeit hingegen umfasse nicht nur Bereiche, bei denen die Beziehung zwischen Sender und Empfänger einer Botschaft eine Rolle spielt, sondern ziele generell auf die öffentliche Kommunikation und Verbreitung von Informationen ab. Beide werden jedoch im Endeffekt dem Marketing untergeordnet und in der Praxis ähnlich gehandhabt, da sich auch die verwendeten Instrumente in vielen Punkten überschneiden. Hierzu zählt beispielsweise die Verwendung von Social Media Plattformen als Kommunikationsmedium.

Unter den Begriff Public Relations wird somit die Planung, Durchführung und Koordination der öffentlichen Kommunikation zusammengefasst. Ihr Ziel ist es, die Bindungen mit den Konsumenten oder anderen Organisationen zu pflegen und weiter auszubauen und den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Dadurch kann beispielsweise die angesprochene Zielgruppe erreicht oder ein weiterer Personenkreis hinzugewonnen werden. Auch das Markenimage der Produkte oder Leistungen eines Unternehmens kann durch gezielte PR-Arbeit gestärkt werden. Durch Public Relations kann zudem Transparenz geschaffen werden, wodurch eine vertrauensvolle Bindung von Kunden, Interessenten und Partnern erst ermöglicht wird.

Eines ist die PR jedoch nicht, nämlich die reine Pressearbeit. Sie zählt zwar auch hierzu, ist aber nur ein Bruchteil der PR-Aufgabenfelder.

zur Übersicht
Mitglied im
Close