Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Stealth-Mode

Als Stealth-Mode bezeichnet man das Arbeiten an neuen Geschäftsideen unter Ausschluss jeder Öffentlichkeit.

Der Begriff Stealth-Mode könnte ins Deutsche mit „Heimlichkeits-Modus“ übersetzt werden. Allerdings spricht man auch hierzulande inzwischen vom Stealth-Mode oder alternativ vom Stealth-Modus. Gemeint ist damit, dass ein Unternehmen an einem Projekt arbeitet, welches streng vertraulich ist und keinesfalls für die Öffentlichkeit bestimmt ist. Das ändert sich natürlich noch – jedoch nicht, bevor die Marktreife erarbeitet wurde.

Die Intention des Stealth-Modes ist somit einfach erfasst: Eine Geschäftsidee will gut vorbereitet sein, ehe sie auf dem Markt erscheint. Gelangen in dieser Phase, auch als Time-to-Market Zeitspanne bekannt, bereits Informationen nach außen, kann es leicht passieren, dass ein anderer Unternehmer die Idee kurzerhand für seine eigenen Zwecke kopiert. Um das zu vermeiden, werden nicht nur keine offiziellen Mitteilungen an die Öffentlichkeit herausgeben, sondern auch die Mitarbeiter sind zur absoluten Verschwiegenheit angehalten. Berichte im Freundes- oder Bekanntenkreis über die aktuellen Entwicklungen sind demnach tabu. Aus sozialen Aspekten ist das nicht unbedingt eine Belastung, sondern kann vielmehr zum Zusammengehörigkeitsgefühl der Projektmitarbeiter beitragen. Auch im Gespräch mit Investoren werden zu diesem Zwecke meist Vertraulichkeitsvereinbarungen schriftlich fixiert.

Die Notwendigkeit, im Stealth-Mode zu arbeiten, steigt hierbei mit der Höhe der Innovation. Je außergewöhnlicher, desto höher ist auch die Gefahr der Nachahmung. Kontraproduktiv wird der Stealth-Mode allerdings, wenn er unverhältnismäßig lang aufrechterhalten wird oder die Idee dahinter ohnehin einen geringen Innovationsgrad aufweist. Auch sollte der Stealth-Mode nicht dazu verleiten, die eigene Geschäfts- oder Produktidee zu überschätzen und den Bezug zur Realität und möglicher Konkurrenz zu verlieren. Zudem wird das Recruiting weiterer Mitarbeiter erschwert, der Erhalt externer Feedbacks entfällt im Stealth-Mode ebenfalls.

zur Übersicht
Close