Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Teambuilding

Als Teambuilding bezeichnet man die Zusammenstellung eines Teams, um erfolgreich die anfallenden Aufgaben eines Unternehmens bewältigen zu können.

Wie die Bezeichnung Teambuilding schon erahnen lässt, geht es hierbei darum, ein Team aufzustellen, womit die Mitarbeiter eines Unternehmens gemeint sind. Diese können wiederum Teams bestimmter Kompetenzbereiche bilden. Das Teambuilding ist jedoch noch lange nicht mit der reinen Zusammenstellung der einzelnen Mitarbeiter abgeschlossen. Denn schließlich steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens auch mit der Qualität und dem Engagement seiner Mitarbeiter, weshalb ein gut funktionierendes Team sorgfältig ausgewählt und gepflegt werden will.

Beim Teambuilding stellen natürlich zunächst die Qualifikationen und die Erfahrung der Mitarbeiter eine wichtige Rolle. Homogenität hingegen wirkt höchstens auf den ersten Blick harmonisch, verursacht allerdings häufig problematische Lücken. Stattdessen sollten möglichst viele Erfahrungen, Qualifikationen und Branchenkenntnisse abgedeckt werden. So können alle Teammitglieder voneinander profitieren und sich gegenseitig ergänzen. Aber auch soziale Aspekte sollten nicht unberücksichtigt bleiben, denn in einem disharmonischen Team ohne Vertrauensbasis arbeitet es sich nicht gut.

Erfolgt das Teambuilding in der frühen Phase einer Unternehmensgründung mithilfe eines Inkubators, wird das Team oft direkt durch den Inkubator selbst zusammengestellt. Er kann hierfür auf sein in aller Regel sehr gut ausgebautes Netzwerk zurückgreifen. Hiervon können vor allen unerfahrene Gründer profitieren, die noch über wenig Know-how und Personalressourcen verfügen.

Teambuilding muss allerdings nicht zwangsläufig in jungen Unternehmen und von Grund auf stattfinden. Im weiteren Sinne kann darunter auch die Teamentwicklung verstanden werden, die auch in bereits bestehenden Teams erfolgen kann. Hierbei umfasst das Teambuilding das Recruiting weiterer Kompetenzträger oder Coachings zum effektiveren Zusammenarbeiten.

zur Übersicht
Close