Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Time-to-Market (TTM)

Der Begriff Time-to-Market bezeichnet die Zeitspanne zwischen Geschäftsidee und Markteinführung.

Von der ersten Geschäftsidee bis hin zum marktfähigen Produkt ist es oft ein langer Weg. Hierfür verwendet man im Englischen die Bezeichnung Time-to-Market, kurz TTM oder T2M. Die Bezeichnung hat sich auch hierzulande etabliert, alternativ kann auch von der „Vorlaufzeit“ oder „Produkteinführungszeit“ die Rede sein.

In dieser Zeit entstehen zwar bereits Kosten, es wird jedoch gleichzeitig noch kein Umsatz generiert. Auch, ob die Konsumenten das geplante Produkt oder eine Dienstleistung wie gewünscht annehmen werden, ist während dieser Zeit noch nicht mit abschließender Gewissheit prognostizierbar. Daher ist auch das Kapital, welches Investoren während der Start-Phase eines Unternehmens investieren, besonders risikobehaftet. Es ergibt jedoch auch keinen Sinn, Produkte oder Dienstleistungen schon vorzeitig zu veröffentlichen, um die Time-to-Market Spanne abzukürzen, wenn der Konsument dann entweder nicht anspringt oder in Folge nur schlechte Erfahrungen mit seiner Kaufentscheidung für ein unausgereiftes Produkt verbindet.

Eine vergleichsweise kurze Time-to-Market Zeitspanne ergibt sich bei Produkten mit kurzen Produktlebenszyklen. Der jeweilige Produzent kann dadurch seinen Wettbewerbsvorteil nutzen, da er als Erster am Markt vertreten ist und damit vor allem die Early Adopter anzieht und hohe Verkaufspreise erzielen kann. Um diesen Effekt ausnutzen zu können, sind spezialisierte Entwicklungsabteilungen dafür zuständig, die Time-to-Market Zeitspanne möglichst kurz zu halten. Ein gut durchdachter Projektplan, reibungslos ablaufende Prozesse und klare Zuständigkeiten der Mitarbeiter sind hierfür Grundvoraussetzung. Ist der Time-to-Market Zeitraum dennoch unverhältnismäßig lang, sind womöglich die Konkurrenten schneller. Durch zunehmende Marktsättigung kann das eigene Produkt dann nur noch zu einem geringeren Preis angeboten werden.

zur Übersicht
Mitglied im
Close