Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Track Record

Der Track Record gibt Aufschluss darüber, wie erfolgreich eine oder mehrere Investitionen in der Vergangenheit verlaufen sind.

Der Track Record steht im Englischen für eine „Erfolgs- bzw. Erfahrugsgeschichte“. Im Kapitalbereich bezeichnet ein Track Record eine individuell ausfallende Liste, welche die getätigten Investitionen erfasst. Es geht daraus allerdings nicht nur die Art der Investitionsobjekte hervor, sondern auch, wie erfolgreich die Investitionen verlaufen sind. Die Ermittlung des Track Records gilt hierbei nicht nur als Merkmal für den eigenen Überblick, sondern vor allem auch als wichtige Referenz. Je länger besagte Referenzliste des Track Records auffällt, mit desto mehr Erfahrungen kann der Investor brillieren. Ist der Track Record dann auch noch überwiegend von Erfolgen gekennzeichnet, spricht das weiter für seine Entscheidungen als Investor.

Von Track Record Listen spricht man allerdings nicht nur aus Investorensicht, auch Gründer können darüber verfügen. In diesem Falle gibt der Track Record an, welche Unternehmensgründungen ein Unternehmer bereits getätigt hat. Natürlich geht daraus auch hervor, wie erfolgreich diese verliefen. Einige sehr erfolgreiche Gründungen verhelfen dem Unternehmer natürlich zu einem positiveren Image, als habe er etliche Firmen gegründet, welche aber allesamt nicht am Markt überstehen konnten.

Als Aushängeschild gibt der Track Record somit in allen erdenklichen Konstellationen darüber Auskunft, wie erfolgreich jemand bisher in seiner Tätigkeit war. Das Vertrauen potentieller Geschäftspartner ist dadurch natürlich weitaus höher, als wisse man noch nichts über seinen Verhandlungspartner. Gründer schätzen beispielsweise einen Wagniskapitalgeber mit vorzeigbarem Track Record sehr, während Investoren ihr Kapital bevorzugt in Startups investieren, deren Gründer bereits ihren Unternehmergeist unter Beweis gestellt haben. Nichtsdestotrotz ist auch der Track Record natürlich nur eines von vielen Indizien, die für oder gegen eine Geschäftsanbahnung sprechen können.

 

zur Übersicht
Close