Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Unternehmertum

Als Unternehmertum bezeichnet man unternehmerisches Denken und folglich auch unternehmerisches Handeln.

Das Unternehmertum ist ein weit gefächerter Begriff, dessen Gesamtheit weder klar definiert ist, noch in der Kürze eindeutig zusammengefasst werden kann. Grundsätzlich lässt sich Unternehmertum jedoch als Zusammenspiel aus unternehmerischem Denken und unternehmerischem Handeln verstehen. Unternehmerisches Handeln wiederum basiert auf vier Faktoren, deren Gewichtung ebenfalls nicht klar definiert ist: Chancen entdecken, Innovationen umsetzen, Ressourcen erschließen und nutzen sowie Risiken abschätzen und bereit sein zu tragen. Der Unternehmer ist dadurch vor allem vom Manager abzugrenzen, welcher eher als ‘Lenker’ des Unternehmens betrachtet wird.

Auf persönlicher Ebene ist das Unternehmertum immer auch mit dem Unternehmergeist verknüpft. Er ist unerlässlich, um unternehmerisches Handeln auch in der Praxis walten lassen zu können. Mangelnder Unternehmergeist und Unternehmensgründung aus reiner finanzieller Not heraus zählen daher auch zu den häufigsten Ursachen, wegen derer Gründer zu Beginn ihrer Selbstständigkeit ins Straucheln geraten oder gänzlich scheitern. Trotz des Bestrebens des Unternehmers, etwas Altes stets durch Besseres zu ersetzen, wird er jedoch nicht zwangsläufig auch als Innovator gesehen. Der Unternehmer ist zwar nicht zuletzt durch seine Risikobereitschaft an der Erneuerung von Strukturen und Prozessen beteiligt, erfindet diese aber nicht von Grund auf neu.

Unternehmertum muss dabei zudem nicht zwangsläufig das Gewinnstreben als oberste Priorität vertreten. Das sogenannte soziale Unternehmertum hat es sich zur Aufgabe gemacht, soziale Missstände zu bessern und Lösungen zum Wohle der Gesellschaft zu finden. Hierbei handelt es sich häufig, aber nicht immer um Non-Profit-Unternehmen. Auch im ‘normalen’ Unternehmertum gewinnt die soziale Komponente an Gewicht.

zur Übersicht
Mitglied im
Close