Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Kontakt

Fehler bei der Eingabe:

Werbemittel

Werbemittel sind die für den Transport von Werbebotschaften genutzten Kanäle und Vehikel. Dazu gehören neben klassischen Formen wie eben Plakaten und Anzeigen in Zeitschriften und Zeitungen vermehrt auch Online-Werbemittel, also beispielsweise  Banner oder Videos.

Der Umfang und die Art der eingesetzten Werbemittel ist immer auch abhängig davon, welches Medium genutzt und welche Zielgruppe angesprochen werden soll. Hinzu kommt das zur Verfügung stehende Budget. Dessen Höhe entscheidet maßgeblich darüber, welche Werbemittel seitens der Unternehmen bzw. beauftragten Agenturen eingesetzt werden sollen, um entsprechende Zielgruppen zu erreichen.

Im Rahmen der Mediaplanung einer durchzuführenden Kampagne werden auch die jeweiligen Werbemittel ausgewählt und bestimmt: Radio- und Fernsehspots, Anzeigen in Print-Magazinen, Online-Werbemittel wie eben Banner oder auch Plakate im Bereich Out-of-Home-Media. Bei allen Werbemitteln jedoch lässt sich der Trend hin zu einer crossmedialen und Multichannel-Nutzung erkennen.

So bilden beispielsweise QR-Codes auf einem Print-Werbemittel oder Plakat die Brücke zum Online-Bereich. Diese Vernetzung unterschiedlicher Medien zu einem ganzheitlichen Media-Mix soll es auch erleichtern feststellen zu können, welche Werbemittel welche Wirkung bei welchem Etat erzeugen (Tracking).

zur Übersicht
Close